Maren Schröder wird südwestdeutsche Meisterin im Damendoppel O60 mit Doris Reiche (TBC Eltville), Vizemeisterschaften errangen Leonore Blütgen-Walter im Dameneinzel O55 und Matthias Rübner im Herreneinzel O55.
Für den BV Friedrichsdorf sind am Wochenende 22.-24. März Leonore Blütgen-Walter, Monika Krück, Oliver Krück, Stephan Ott, Christoph Parth, Matthias Rübner, Maren Schröder, Kirsten Waldmann und Thorsten Würsig in Worms angetreten. Drittplatziert sind Oliver Krück (Herreneinzel O55), Stephan Ott (Herreneinzel O60), Leonore Blütgen-Walter und Kirsten Waldmann (Damendoppel O55) und Monika Krück mit ihrem Mixed-Partner Hermann Schneider (TV Zeilhard) im Mixed O75).
Die südwestdeutschen Meisterschaften 2024 wurden vom 22. bis 24. März in Worms ausgetragen. Am Freitag wurde mit dem Mixed begonnen, am Samstag wurden die Einzel ausgetragen, den Abschluss bildeten die Doppel am Sonntag.
Herreneinzel O45
Thorsten Würsig musste sich nach einem schönen Spiel früh geschlagen geben. In der ersten Runde traf er auf den an 5/6 gesetzten André Haßlocher.
Herreneinzel O55
Im Herreneinzel O55 war Matthias Rübner als aktueller Hessenmeister an 3 gesetzt und Oliver Krück mit einer Wildcard am Start. Oliver Krück konnte sich in der ersten Runde in drei Sätzen gegen Andreas Danckert aus Friedberg durchsetzen, gegen deren Mannschaft (TG Friedberg) er auch im letzten Spiel der Bezirksoberliga-Rückrunde im Einsatz war. Danach folgte für Oliver Krück ein super enges Viertelfinale gegen den an 2 gesetzten Thomas Winter mit einem deutlich verlorenen ersten Satz, einem 23:21 im zweiten und einem 21:18 im dritten Satz. Nachdem auch Matthias Rübner sein Viertelfinale recht deutlich in zwei Sätzen gewonnen hatte, kam es im Halbfinale zu einem vereinsinternen Friedrichsdorfer Duell zwischen Oliver Krück und Matthias Rübner. In der Vergangenheit war dies bereits mehrmals auch das Finale der hessischen Meisterschaften. Während Oliver Krück in der Vergangenheit oft die Nase vorne hatte, hat er diesmal mit 21:7 und 21:17 nach den beiden 3-Satz-Spielen den Kürzeren gezogen. Matthias Rübner hat im Finale gegen den Seriensieger bei den südwestdeutschen und auch deutschen Meister Thomas Knaak dann nach einem sehr engen ersten Satz (20:22) letztendlich verloren und ist damit Zweiter geworden.
Herreneinzel O60
Sensationell war Stephan Ott, der bei seiner zweiten Teilnahme bei einer SWD-Meisterschaft mit Freilos in der ersten Runde (als Vizemeister aus Hessen gesetzt) startete. Die beiden folgenden Runden gewann er recht souverän, bevor er dann im Halbfinale wie bereits im Finale der hessischen Meisterschaften auf Klaus Blatt traf. Er unterlag dem Hessenmeister Klaus Blatt mit 16:21 und 16:21. Dennoch ist er als Dritter für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Dameneinzel O55
Bei den Damen trat nur Leonore Blütgen-Walter im Dameneinzel O55 an. Nach Freilos in der ersten Runde hat die Hessenmeisterin im Halbfinale sicher gegen Vera Pies gewonnen und verlor im Finale gegen die an 1 gesetzte Heike Voigt 13:21, 16:21.
Herrendoppel O45
Thorsten Würsig und Matthias Rübner unterlagen den an 2/3 gesetzten André Haßlocher und Marcus Schwed im Viertelfinale 10.21, 13:21.
Herrendoppel O60
Für Stephan Ott und Christoph Parth war ebenfalls bereits im ersten Spiel Schluss. Sie unterlagen in der 1. Runde Udo Blümel und Hans-Herrmann Grieser mit 16:21, 16:21.
Damendoppel O55
Für Leonore Blütgen-Walter und Kirsten Waldmann war das erste Spiel bereits das Halbfinale. Sie unterlagen nach Freilos in der ersten Runde im Halbfinale der an 2/3 gesetzten Bärbel Ecker und Tanja Klein mit 11:21, 13:21.
Damendoppel O60
Die beiden Hessenmeisterinnen Maren Schröder und Doris Reiche (TBC Eltville) gewannen im Finale gegen die an 2 gesetzte Sigrid Bleymehl-Schley und Angelika Lang nach 3 langen und hart umkämpften Sätzen. Nach den einem 17:21 im ersten und einem 21:19 im zweiten Satz entwickelte sich der dritte Satz zu einem echten Krimi. Maren Schröder und Doris Reiche lagen im Finale im dritten Satz bereits 18:20 zurück und konnten sich am Ende mit 25:23 die Meisterschaft sichern.
Mixed O50
Matthias Rübner und Kirsten Waldmann waren leider in der ersten Runde (Viertelfinale) gegen die späteren Gewinner Björn Hornburg [3/4] und Bärbel Ecker recht chancenlos (12:21, 13:21).
Mixed O55
Markus Hahn-Klimroth (BSC Flörsheim) und Leonore Blütgen-Walter trafen im ersten Spiel auf die an 1 gesetzten und späteren Turnierzweiten Gerald Graap und Daniela Hofmann und unterlagen 13:21, 18:21.
Mixed O60
Paul Bösl (KSV Baunatal) und Maren Schröder erreichten das Viertelfinale, dort trafen sie auf die an 3/4 gesetzten Matthias Klein und Sigrid Bleymehl-Schley und schieden nach 12:21 und 16:21 aus.
Mixed O75
Hermann Schneider (TV Zeilhard) und Monika Krück wurden Dritte nach 2 Spielen im Modus Jeder gegen Jeden, dabei verloren sie sowohl gegen Dieter Behrendt und Elvira Richter 8:21, 10:21 sowie Dieter Prax und Heide Croll 13:21, 12:21.
Wir gratulieren unseren Spielerinnen und Spielern zu ihren Erfolgen und den Qualifikationen für die deutschen Meisterschaften. Die 37. Deutsche Meisterschaften O35-O75 finden vom 10. - 12. Mai 2024 in der Westenergie Sporthalle in Mühlheim a. d. Ruhr statt. Ausrichter ist der VfB Grün-Weiß Mülheim 1980 e.V.