Meisterschaften

Hessenmeisterschaft Jugend 2011: Knapp am Titel vorbei

Print
Created on Sunday, 20 November 2011

Bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften am 19./20.11.2011 in Dortelweil holte der Nachwuchs des Badmintonvereins Friedrichsdorf Silber und Bronze. Nachdem Dominik Proschmann am Samstag im Einzel U17 den 3. Platz erreicht hatte, schrammte er am Sonntag mit Doppelpartner Nicolas Sauerknapp am Titel vorbei.

Proschmanns Weg aufs Treppchen der Einzelkonkurrenz U17 begann als an 3 Gesetzter mit einem souveränen Erstrundensieg. Im Viertelfinale verlor er gegen David Karger (TBC Eltville) den ersten Satz mit 11:21, fing sich jedoch und entschied den zweiten Satz anschließend mit 21:9 klar für sich. Im dritten Satz machte Proschmann es trotz deutlicher Führung noch mal spannend, konnte mit 22:20 aber ins Halbfinale einziehen. Hier musste er dann dem langen Tag Tribut zollen und unterlag mit 21:11/21:17 dem an 2 gesetzten Johannes Grieser (TV Bensheim).

An 2 gesetzt erwischten Proschmann/Sauer am Sonntag nicht den besten Start in die Doppelkonkurrenz. Trotzdem zogen sie schließlich durch einen Zweisatzsieg in das Halbfinale ein. Dort besiegten sie die an 3 gesetzte Paarung Sennhenn/Grieser (TSG Messel/TV Bensheim) mit 21:19/22:20. Im Finale drehten die Friedrichsdorfer dann auf und wurden ihrer Außenseiterrolle gegen das an 1 gesetzte Doppel Kulla/Zeber (TV Dieburg/Groß-Zimmern/TSG Messel) nicht gerecht. Nach hart umkämpften Ballwechseln gewannen sie den ersten Satz 19:21, vergaben aber im zweiten Satz 2 Matchbälle und mussten diesen am Schluss mit 21:23 abgeben. Im dritten Satz konnten sie dann nicht mehr an die Leistung der vorherigen Sätze anknüpfen und verloren ihn 14:21.
Am Samstag schlug Dominik Proschmann mit Partnerin Katrin Haupt (BV Farnkfurt 06) auch im Mixed U17 auf. Nach einem sicheren Auftaktsieg mussten sie jedoch im Viertelfinale mit 10:21/18:21/15:21 der an 4 gesetzten Paarung den Vortritt lassen, so dass am Ende ein fünfter Platz zu Buche stand.

Copyright 2011. Free joomla templates | © 2016 Badminton Verein Friedrichsdorf e.V.